Ein Spachtelboden Unikat für jeden Raum

Fragen und Antworten Rund um die Fugenlosen Oberflächen von EINHORN WERKE®

Für welche Untergründe ist der HERKULES Spachtelboden geeignet?

Putz, Estrich, Gipskarton, Gewebe beschichtete Hartschaumplatten (Wedi), OSB, Spanplatten, MDF, Metall, Glas, Naturstein, Beton, Fliesen.

Laminat und Holzdielen sind keine geeigneten Untergründe!

Können nur Böden beschichtet werden?

Nein, auch Wände können ganz im fugenlosen Stil mit HERKULES gestaltet werden.

Ist die HERKULES Beschichtung als Bodenbeschichtung geeignet?

Ja. Bodenflächen sollten immer 2K PU versiegelt werden. Als Untergründe kommen Zementestriche, Anhydrit- oder Calziumsulfatestriche sowie alte Fliesenuntergründe nach entsprechender Vorbehandlung in Betracht.

Kommt der Spachtelboden mit Fussbodenheizung zurecht?

HERKULES kann auf jede wasserführende Niedertemperaturfussbodenheizung aufgetragen werden. Der HERKULES Spachtelboden von EINHORN WERKE ist aufgrund seiner geringen Stärke sehr Fußbodenheizungsfreundlich, im Gegensatz zu dicken Belägen, werden die Räumlichkeiten schneller aufgeheizt.

Kann HERKULES auf Fliesen direkt aufgetragen werden?

Nein. Die Fliesen sollten zunächst mit der Spezial-Haftgrundierung grundiert werden und anschließend mit Flexkleber (z.B. PCI Verlegemörtel / Sopro Fliesenfest) und Armierungsgewebe 4x4mm abgespachtelt werden.

Kann HERKULES Spachtelboden auf Trockenestrichplatten verlegt werden?

Wir raten grundsätzlich davon ab. Der Verleger sollte in der Lage sein, das Risiko im Einzelfall selbst zu beurteilen. Sollte sich der Verleger für die Verlegung entscheiden, so ist auf jeden Fall ein vorheriges Armieren mit Gewebe erforderlich.

Kann HERKULES als Spachtelboden auf Holzdielen aufgebracht werden?

Wir raten davon grundsätzlich ab.

Welchen Rutschfestigkeitsgrad erfüllt der HERKULES als Spachtelboden?

Standard R9

Kann HERKULES im Duschbereich eingesetzt werden und ist der Spachtelbelag wirklich dicht?

Ja. Der Untergrund sollte zunächst mit einer zementären Abdichtung (z.B. PCI Seccoral / Sopro DSF 523)  nach Herstellerangaben abgedichtet und anschließend mit Gewebe 4x4mm und Flexkleber (z.B. PCI Verlegemörtel / Sopro Fliesenfest) armiert werden. Die fertige HERKULES Fläche ist nach vollständiger Trocknung und nach dem schleifen zu versiegeln (EINHORN WERKE PU - Finish in matt oder glänzend).

Kann HERKULES im Nassbereich auf dem Boden eingesetzt werden?

Ja, wenn sichergestellt ist, dass der Boden nicht absacken kann (z.B. Verbundestrich) und eine geeignete Entwässerung vorhanden ist.

Wie geht man mit Dehnfugen im Boden um?

Grundsätzlich müssen alle Fugen im Estrich übernommen werden, auch diese im Randbereich. Dehnungsfugen sollten fein und Pfeilgrade verlegt sein. Zusätzliche Fugen sind nicht nötig.

Kann HERKULES auf alte Tapeten aufgetragen werden?

Nein.

Wie reinige ich den Spachtelboden oder die Wandflächen?

Grundsätzlich empfehlen wir unsere Wischpflege hi-tec für die regelmäßige Reinigung und sporadisch die Einpflege als zusätzlichen Schutzaufbau. Hochwertige Reinigungs- und Pflegemittel sind entscheidend für die Langlebigkeit eines Spachtelbodens. 

Download
Pflegeanleitung für Spachtelböden und fugenlose Bäder
Pflegeanleitung_RZ_06_WEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 784.4 KB

Kann ein HERKULES Boden aufgearbeitet werden?

Ähnlich wie bei Parkett kann die Versiegelung nach einigen Jahren Gebrauchsspuren aufweisen, die durch anschleifen und erneutes Versiegeln vollständig und unkompliziert beseitigt werden können. 

Was kann ich tun, wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt?

Es kann z.B. eine neue Schicht HERKULES in einer anderen Farbe aufgebracht werden.

Auch kann die Fläche gefliest, gestrichen oder mit anderen Belägen überarbeitet werden.

Ist HERKULES temperaturbeständig?

Ja, HERKULES ist nicht nur temperaturbeständig, HERKULES ist auch nicht brennbar.

Ist der HERKULES Spachtelboden für Garagen geeignet?

Im Prinzip schon, jedoch können Weichmacher, die in den Autoreifen stecken, Verfärbungen der Versiegelung verursachen. Hierfür haben wir spezielle Versieglungen.

Können mit HERKULES auch Möbel beschichtet werden?

Selbstverständlich, hier für den jeweiligen Untergrund die passende Grundierung auswählen.

Wie sieht es mit Schimmel aus?

Schimmel hat hier keine Chance! Durch die extrem pflegeleichten Eigenschaften von HERKULES Flächen verschwenden Sie keine Zeit darauf, Sich über Schimmelspuren zu ärgern. Einmal mit HERKULES veredelt, bleibt Dein Bauprojekt auch nach Jahren noch so schön, wie am ersten Tag.

Verkaufen wir an Endkunden?

Nein, wir verkaufen nur an gewerbliche Abnehmer.

Gibt es Firmen in meiner Umgebung, die mit dem EINHORN WERKE Produkten arbeiten?

Wir finden für Sie den passenden Verrabeitungsbetrieb, schreib uns einfach Hier eine Nachricht.

Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet?

 

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kundenservice

Montags bis Freitags 8.00 bis 16.00 Uhr

 

Tel.: + 49 5634 99 27 495

WhatsApp: +49 176 407 22505

Kundenservice

Unsere App

spachtelboden app
fugenlos app

Downloads

Technische Merkblätter

Kataloge

Ausschreibungstexte

 

Downloadbereich für Fachfirmen:

Verarbeiterkataloge, Preisliste, Schulungsvideos und noch sehr viel mehr auf Anfrage erhältlich.

 


Spachtelboden Vorteile statt fliesen